Historie

Im Jahre 2002 hat sich der Verein der Ehemaligen und Freundes Ratsgymnasiums Gladbeck gegründet. Die Beweggründe und Absichten der Gründungsmitglieder hat der damalige Vorsitzende Gerd Steffen in der ersten Heftklammer im Vorwort erläutert, welche nachfolgend auszugsweise aufgeführt werden:

Liebe Ehemaligen des Ratsgymnasiums,
vor allem liebe Mitglieder des Vereins der Ehemaligen.

Im Mai haben wir den eigentlichen schon lange überfälligen „Verein der Ehemaligen und Freunde des Ratsgymnasiums Gladbeck e.V.“ gegründet.
Im Sinne unserer Satzung wollen wir nun einen weiteren Schritt tun. Nach dieser Satzung gehört nämlich zu den Aufgaben des Vereins die Pflege von Kontakten der Ehemaligen untereinander, aber auch die Pflege von Kontakten zu den ehemaligen Lehrern und mit dem Ratsgymnasium.

Deshalb hat der Vorstand beschlossen, unser erstes Ehemaligentreffen durchzuführen und aus diesem Anlass unsere erste Zeitschrift herauszugeben. Beides sind bescheidende Anfänge. Wir bitten daher um wohlwollende Aufnahme.
Das Ehemaligentreffen soll stattfinden am Samstag, den 23.11.2002, um 15.30 Uhr, in der Pausenhalle des Ratsgymnasiums.

Der Kontaktpflege soll aber auch unsere Zeitschrift „Die Heftklammer“ dienen, die wir einmal im Jahr herauszugeben beabsichtigen. Darin wollen wir berichten und informieren über den Verein der Ehemaligen, über das aktuelle Geschehen am Ratsgymnasium (u. a. Jahresbericht des Schulleiters), über Klassen- bzw. Jahrgangstreffen sowie über ehemalige Lehrer und Schüler. Ehemalige Lehrer und Schüler sollen aber auch selbst zu Wort kommen. In diesem Kontext wäre ich für jegliche Information und für Bildmaterial dankbar.

Der Vorstand ist sich bei seinem Unterfangen sehr wohl bewusst, dass Erinnerungen an und Kontakte zur Schule und ehemaligen Lehrern nicht jedermanns Sache sind, obwohl fast jeder in vielfältiger Weise immer wieder an seine Schulzeit erinnert wird. Es dürfte aber auch kaum jemanden geben, der ausschließlich negative Erinnerungen an seine Schulzeit hat. Zumindest dürfte es positive Erinnerungen an den einen oder anderen Mitschüler geben. Wie dem auch sei. Wegen dieser mehr oder weniger angenehmen Erinnerungen an die Schulzeit auf dem Ratsgymnasium, möchte ich an diejenigen, die nicht Mitglied im Verein der Ehemaligen sind, appellieren zu überlegen, ob sie nicht dem Verein beitreten könnten. 10 Euro Jahresbeitrag dürften kein entscheidendes Hindernis sein. Ein Aufnahmeformular befindet sich auf der letzten Seite der Zeitschrift.

Im Namen des Vorstandes

Gerd Steffen